Die Kampagne

Das Motto "Herxheim ist (m)eins" vermittelt ein Lebensgefühl und will hervorheben, wie lebens- und liebenswert Herxheim wirklich ist. Es lohnt sich hier zu wohnen, zu arbeiten und seinen Lebensmittelpunkt zu gestalten, weil man alles, was man sonst noch zum Leben braucht, bei uns um die Ecke findet. Mit der Imagekampagne ergänzen wir unseren vielfältigen Veranstaltungskalender um weitere Ereignisse, die hervorheben, wie rege und phantasievoll wir in Herxheim sind. Die Standortstärken im Bereich Kultur, Gesundheit und Soziales sollen als Alleinstellungsmerkmale von Herxheim ins Bewusstsein gerückt werden. Nur so kann es uns gelingen, zu überzeugenden "Botschaftern" unserer Heimatgemeinde zu werden.

Potentiale verbinden

"Potentiale eines Ortes zu verbinden heißt, miteinander zu reden, miteinander zu arbeiten, miteinander zu feiern… , aber auch voneinander zu profitieren und mehr aus dem zu machen, was wir alleine sind, denn "einzeln sind wir Worte, zusammen sind wir ein Gedicht." (Autor unbekannt)"

Herxheims neue Visistenkarte

Das neue Logo zeigt das in der Mitte des Ortsnamens befindliche X verdreifacht. Mit einfachen Punkten versehen, werden menschliche Symbolfiguren erkennbar, die zusammenstehen. So wird die Grundaussage selbstredend:

"Der Mensch im Mittelpunkt. Die Gemeinschaft im Mittelpunkt."

Eine Botschaft, mit der sich Herxheimer selbst gut identifizieren können und die nach außen das vermittelt, was die ortstypische Besonderheit ist.

Der in Handschrift gestaltete Slogan verstärkt zum einen die Aussage zur Verbundenheit des Einzelnen mit dem Ort – im Sinne der Aussage: "MEIN Herxheim", zum anderen bringt die Doppellesbarkeit des Zeichens, das gedrehte "M" im Sinne der "Summe", die Verbundenheit im Miteinander deutlich auf den Punkt: "Herxheim ist ∑eins". Damit vermittelt das Logo, dass die Bewohner hier gerne in einer liebenswerten Gemeinschaft zuhause sind und zeigt nach Außen einen attraktiven Lebens- und Wirtschaftsstandort, mit einer hohen Anzahl an Stärken und Potenzialen.

Gleichzeitig symbolisieren die drei Figuren in unterschiedlichen Farben die weit über Herxheim hinauswirkenden Imageträger: Gesundheit, Soziales und Kultur als einzelne und miteinander kooperierende Ortsqualitäten, die sich auch in Wirtschaft und Handel widerspiegeln.

Die Farbe Blau beschreibt mit den Assoziationen zu Wasser, Luft und Himmel, sinnbildlich die Werte von Wohlbefinden und Vertrauen zum Thema Gesundheit. Das Gelb, als sonnige Farbe, steht für die Eigenschaften von Sympathie, Kommunikation und Wärme im sozialen Bereich. Diese beiden Farben sind bereits im Gemeindewappen verankert. Das neue Grün, aus der Mischung der beiden Farben entstehend, drückt die inspirativen Kräfte der Kultur aus: Belebung, Entwicklung und Wachstum.

Die ineinandergreifenden X weisen ebenso auf die ursprüngliche Tradition der Textilverarbeitung Herxheims hin, denn sie symbolisieren in Verlängerung und Verdichtung ihrer Linien ein Stoffgewebe.

Die Vielfältigkeit des Logos lässt zahlreiche Spielarten der Anwendung zu. Ob als Ganzes oder in Teilen, ob gedruckt oder digital, ob gebaut oder von Menschen nachgestellt, es lädt ein mitzumachen, das Bild einer regen Gemeinde mitzugestalten und mitzutragen.

Die hohe Wiedererkennbarkeit gewährleistet und komplettiert die Liste der erfüllten Grundvoraussetzungen für ein Logo, das authentisch, tiefenwirksam und langfristig verankert werden kann